GRANGE AUX CONCERTS Billetterie
25. august, 19:00
Reich – Ligeti – Adams | Françoise – Green

piano phaseAntoine Françoise et Robin Green

STEVE REICH ( 1936* )
Piano Phase ( 1967 )

GYÖRGY LIGETI ( 1923 – 2006 )
Monument. Selbstportrait. Bewegung ( 1976 ) trois pièces pour deux pianos

JOHN ADAMS ( 1947* )
Halellujah Junction ( 1996 ), pour deux pianos

ANTOINE FRANÇOISE ET ROBIN GREEN, PIANO

Concert enregistré par Espace2


Steve Reich kehrt zu den Jardins Musicaux mit Piano Phase wieder, dem ersten wichtigen Werk des amerikanischen Komponisten für Liveinstrumente. Er wendet dort seine auf Tonbändern gemachten Entdeckungen im Bereich der Verschiebungen an. Eine neue Welt eröffnet sich. In diesen drei sehr gelungenen und ausdrucksvollen Stücken interessiert sich György Ligeti nacheinander für die Dynamik, die repetitive Musik und die Resonanzen, die neue Verbindungen zwischen den Tönen knüpfen.
Halellujah Junction ist ein minimalistisches Stück von John Adams, das grosse Beliebtheit erlangt hat. Eine ausdrucksvolle, leuchtende und energische Arbeit. Der amerikanische Komponist hat seiner Autobiographie denselben Titel gegeben. Es ist der Name eines kleinen Rastplatzes für Lastkraftwagen auf der Route 395.

Submit to Facebook