GRANGE AUX CONCERTS Billetterie
18. AUGUST, 21:00
Prokofiev – Bartók | Sanchez Reinoso – Krajka

le mandarin merveilleux©

SERGEI PROKOFIEV ( 1891 – 1953 )
Symphonie classique no 1 en ré Majeur op. 25 ( 1916 / 17 )
( transcription pour deux pianos )

 

VIVA SANCHEZ REINOSO ET RAPHAËL KRAJKA, PIANO

Concert enregistré par Espace2


Prokofjew war getrieben von einer ungeheuren und rastlosen Energie bei seiner musikalischen Arbeit. In seinem Verlangen, die Technik der anderen zu verstehen und sie zu seinem eigenen Nutzen zu wenden, hat er die klassischen Formen bis zum äussersten auseinandergenommen.
Ein gutes Beispiel ist die Klassische Symphonie, deren Version für zwei Klaviere die Absichten des Komponisten noch klarer hervortreten lässt.
Der wunderbare Mandarin, ursprünglich eine szenische Partitur, zählt zu den ergreifendsten Meisterwerken Béla Bartóks. In expressionistischer Form behandelt der Komponist den Menschen in der städtischen und chaotischen Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts, einer Gesellschaft, die ihn erdrückt und entwürdigt.

Submit to Facebook